Anmeldeschluss für 39. Deutschen Landjugendtag naht

Segel für den DLT setzen

Artikel 24.04.2024

(BDL) Langsam wird es eng. Wer beim Deutschen Landjugendtag (DLT) in Jübek dabei sein will, muss sich bis 30. April anmelden. Unter dem Motto „Segel setzen. Flagge zeigen“ wird das Fleckchen nahe der dänischen Grenze vom 14. bis 16. Juni 2024 die Bühne für das bundesweite Treffen junger Menschen sein.

Im Kreis Schleswig-Flensburg werden nicht nur Segel gesetzt, sondern auch Ideen, Träume und die Zukunft der Landjugend. Das ist dem Landjugendverband Schleswig-Holstein wichtig, der nicht nur Festival-Feeling und eine Zeltstadt verspricht. Beim DLT gibt es auch Musik und Spaß, Landjugendengagement und Theaterpremiere, Politik und Austausch, 19 verschiedene Exkursionen und Gemeinschaft.

„Einige unserer Land-und-Leute-Kennenlern-Ausflüge sind schon voll. Bei der Auswahl kein Wunder“, sagt Tajo Lass, der Vorsitzende des gastgebenden Verbandes und zählt nur einige auf: Boßeln, Norddeutsche Pflanzenzucht, Meierei, Wattwanderung und mehrere Hofbesuche stehen zur Auswahl. Sein Favorit: Plattdeutsch für Anfänger.

Die Vorbereitungen für den 39. DLT laufen seit Monaten auf Hochtouren. Aus den drei vom Schleswig-Holsteinischen Landesvorstand, die den DLT schon vor Corona angeschoben hatten, sind erst vier, dann fünf… mittlerweile knapp 30 aktive Landjugendliche geworden, die für das Gelingen des bundesweiten Großereignisses Sorge tragen. „Wenn der DLT nach 31 Jahren wieder in Schleswig-Holstein ist, muss das gut werden“, sagt Tajo Lass und lädt alle in nah und fern ein, sich persönlich davon zu überzeugen.

Die Messlatte hatte der Landesverband des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) schon mit seinem Motto ganz hoch gehangen. Jetzt heißt es, alle Aufgaben zeitlich auf einen Punkt zu bekommen und inhaltlich nachzulegen. Schließlich werden knapp tausend junge Engagierte aus dem ganzen Bundesgebiet im Herzen Schleswig-Holsteins erwartet.

Ein Großteil der jungen Menschen wird mit dem Sonderzug aus Baden-Württemberg beim Landjugendtag eintreffen, wo am Freitag gleich neben der Landjugend-Zeltstadt die große Eröffnungsfeier steigt. Am nächsten Tag geht es mit der BDL-Jugendveranstaltung weiter: mit politischer Talkrunde und Weltpremiere. Die Landjugend Schleswig-Holstein bringt erstmals ihr eigens für das Großereignis geschriebene und inszenierte Theaterstück „Karma klebt dir eine“ auf die Bühne. Nach den Exkursionen am Abend heißt es Segel lockern und gemeinsam feiern. Denn neben all dem Austausch und Diskutieren soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

„Ein abwechslungsreiches Programm erwartet uns. Neben politischen Themen stehen auch Fragen der nachhaltigen Landwirtschaft, der ländlichen Entwicklung und der Zukunft des ländlichen Raums im Fokus“, freut sich der BDL-Bundesvorsitzende Jan Hägerling. Für ihn steht fest: Der Deutsche Landjugendtag 2024 bietet die einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und die Stärke der Landjugend in Deutschland zu präsentieren und gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

„Jetzt noch anmelden, bei den Landjugendlandesverbänden! Wir sind stolz darauf, Gastgeber für diese besondere Veranstaltung zu sein und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Segel zu setzen und unsere Flagge hochzuhalten“, so der Schleswig-Holsteiner Tajo Lass.

Der Deutsche Landjugendtag ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die seit 1950 besteht und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt wird. Er gehört zu den bedeutendsten Events der Landjugend und bietet eine Plattform für den Austausch, die Vernetzung und die Weiterentwicklung der Landjugend. Regelmäßig richtet einer der 18 BDL-Landesverbände das bundesweite Treffen aus.

Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.landjugend-sh.de/dlt2024 bzw. unter www.landjugend.de.